Ziele

Ich begleite die kleinen Weltentdecker durch ihren aufregenden Alltag und fördere sie individuell in vielen Bildungsbereichen.

Motorik
Ich biete reichlich Möglichkeiten, um den natürlichen Bewegungsdrang der kleinen Abenteurer anzuregen. Innerhalb der Wohnung können die Kinder mit unterschiedlichen Matten und Kissen, mit Kästen und meinem Kletterbogen unterschiedliche Ebenen und Untergründe kennenlernen. Damit die kleinen Entdecker nach solch´ aufregenden Erfahrungen wieder Kraft tanken können, sind auch Rückzugsmöglichkeiten zur Entspannung vorhanden.
Ich nutze fast täglich die Möglichkeit hinaus in den eigenen Garten zu gehen zum Spielen und Toben. Auch der nahe liegende Stadtpark lädt ein zu Streifzügen in die Natur und auf den Spielplatz.
Ziele dabei sind spielerisch Erfahrungen mit dem Körper und dessen motorischen Möglichkeiten zu sammeln. In den unterschiedlichen Umgebungen können die Kleinen alle Bewegungen mit Spaß und Freude ausprobieren. Sie lernen ganz nach ihrem individuellen Entwicklungsstand sich und ihre körperlichen Fertigkeiten immer besser kennen.

Sprache
Großen Raum nimmt in diesem Alter der Spracherwerb ein. Bei allen täglichen Aktivitäten fördere ich durch „miteinander sprechen“ die Sprache der Kinder, u.a. durch Verbalisieren von Tätigkeiten und Benennen von Gegenständen, Singen, Finger- und Kreisspielen und Betrachten von Büchern. Ich erzähle Geschichten auch mit meinem Kamischibai-Geschichtentheater und mit Geschichtensäckchen.
Ziel ist der spielerische Erwerb der Sprache.
Sozial-emotionale Entwicklung
Im Alltag lernen die Kinder ihre Emotionen und Wünsche zu erkennen und zu benennen. Im gemeinsamen Spiel mit den anderen Tageskindern lernen sie dann auch die der anderen wahrzunehmen, mit Frustrationen umzugehen und soziale Konflikte zu bewältigen.

Spielen und Gestalten
Ich biete eine Vielfalt an anregendem Spielmaterial an, welches gerne auch mal von der Pädagogik von Montessori oder Waldorf inspiriert sein kann. Auch Materialien zum Kennenlernen der verschiedenen gestalterischen Techniken stehen bereit.
Das in unregelmäßigen Abständen immer wieder angepasste oder ausgetauschte Material steht den Kindern zum freien Spiel zur Verfügung, kann kennengelernt und erforscht werden oder es wird für kleine gemeinsame Projekte angeboten.
Ziele dabei sind vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen Gegenständen und Materialien zu machen und die Kreativität anzuregen.

Natur und Umwelt
Bei unseren kleineren Ausflügen in der Umgebung entdecken wir die Außenwelt, werden erste Straßenverkehrsregeln kennengelernt und wird die Natur in der jahreszeitlichen Veränderung wahrgenommen.
Alltagsorientierte Erlebnisse verhelfen den Kindern auch zu vielen kleinen naturwissenschaftlichen Erfahrungen. Beim Befüllen oder Stapeln unterschiedlich großer Behälter und beim Teilen eines ganzen Apfels in Stückchen werden erste mathematische Erfahrungen gemacht. Statik durch das Bauen und Konstruieren mit unterschiedlichen Baumaterialien erfahren und beim Hinabfallen von Gegenständen das Gesetz der Schwerkraft erlebt.